Diagnostik

Diagnostik

Zusätzlich zur Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte) braucht es  Hinweise, um den körperlichen Zustand einschätzen und die ursächlichen Zusammenhänge herausfinden zu können.

Je nach Krankheitsbild ziehe ich auch mehrere Methoden heran  (Summationsdiagnostik), um mir ein möglichst vollständiges Bild von den Vorgängen im Organismus machen zu können.

In meiner Praxis diagnostiziere ich mittels Urinfunktionsdiagnostik, Irisdiagnose, Antlitz- und Pulsdiagnose.

Urinfunktionsdiagnose (UfD)

Die im Urin vorhandenen Stoffwechselprodukte lassen die Funktionsgüte wichtiger Verdauungsorgane wie Leber, Darm und Bauchspeicheldrüse erkennen. Auch der Zustand der Lymphe, das Milieu im Darm und belastende Giftigkeiten durch falsche Stoffwechselwege stellen sich als Verfärbungen und Ausfällungen dar. Die UfD gibt wertvolle Hinweise auf geschwächte Organfunktionen und mögliche Therapieansätze.

Irisdiagnose

Bild Iris Diagnostik

Die Iris (Regenbogenhaut) liefert über ihre Farbe, Beschaffenheit und eingelagerten Pigmente zusätzliche Hinweise auf den Zustand von Nervensystem, Bindegewebe und Stoffwechsel und zeigt die individuellen ererbten und erwobenen Schwächen der Systeme auf.

 Antlitzdiagnose

Krankhafte Vorgänge hinterlassen in Form von Ablagerungen, Farb- und  Gewebsveränderungen ihre Spuren im Gesicht und können dementsprechend gedeutet werden.

Pulsdiagnose

Der Puls ist Ausdruck unserer Reizbeantwortung und gibt unter anderem Auskunft über den Zustand unseres Energiesystems.